Neue ATLAS Combined Performance aus Deutschland - 16. Juli 2010

Seit einer Woche sind die neuen Convener der sechs ATLAS „Combined Performance“ Gruppen benannt. Sie treten im Oktober ihr Amt als Stellvertreter an und übernehmen ein Jahr später die Leitung der Gruppen. Neben Sara Strandberg (FlavourTagging), Tancredi Carli (Jets und Missing Energy), Attilio Andreazza (Tracking), und Fabrice Hubaut (e/γ) übernehmen auch zwei Mitglieder deutscher Gruppen Aufgaben als Convenor.

Oliver Kortner (MPI)

Oliver Kortner (Max Planck Institut für Physik) wird Koordinator für Myon - Identifikation. Er studierte an der LMU München und wechselte nach der Doktorarbeit in die ATLAS Arbeitsgruppe am MPI.

Innerhalb von ATLAS führte er Messprogramme zum Verhalten der Myondriftrohr – Kammern bei hohen Raten durch. Er war 2007 – 2009 Koordinator für Myonidentifikation und Eichung des Spektrometers. Oliver leitet das Münchener Zentrum für die Myon - Kalibration. Daneben hat er sich an der Vorbereitung der Higgssuche und der Messung des inklusiven Wirkungsquerschnitts für Myonen mit dem ATLAS-Detektor beteiligt.

Stan Lai (Freiburg)
Stan Lai (Universität Freiburg) ist Kanadier und wird Convenor für Tau-Identifizierung. Er hat bei CDF gearbeitet und seine Doktorarbeit an der Universität Toronto geschrieben. Seit gut drei Jahren ist Stan in Deutschland. In ATLAS hat er hauptsächlich auf dem Gebiet der Tau Rekonstruktion und Identifizierung gearbeitet. In dieser Phase des Experiments wird Stan sich als Convenor erst einmal auf das Verständnis der relevanten ATLAS Daten für die Tau - Identifizierung konzentrieren. Durch dieses Verständnis werden sich eine Vielzahl von Untersuchungen wie die Suchen nach HiggsBosonen, Supersymmetrie oder anderen Erweiterungen des Standard Modells eröffnen.

Christian Schmidt (Universität Mainz) als Co-Convenor für Tracking und Christian Weiser (Universität Freiburg) als Co-Convenor für FlavourTagging bleiben bis September 2011 im Amt. Damit stellen die deutschen Gruppen vier der insgesamt zwölf „Combined Performance“ Convenor.

 



 
top