Neue Koordinatoren der ATLAS-D Physik Gruppen gewählt - 26. April 2010

Um die Zusammenarbeit der deutschen Gruppen zu fördern, werden für jeweils zwei Jahre Postdoktoranden gewählt, die die Arbeiten zur physikalischen Auswertung koordinieren. Ab Mai übernehmen neue Kollegen diese Aufgaben.

Bottom Physik

Wolfgang Walkowiak (Universität Siegen) war auch in den letzten zwei Jahren Convenor zur Bottom Physik. Vor seiner Beteiligung an ATLAS hat er in H1 und BABAR gearbeitet. Er hat zum Bau des ATLAS Pixel Detektors beigetragen und ist in ATLAS Convenor der Subgruppe "Seltene B-Zerfälle".

Standardmodell

Thorsten Kuhl (Universität Wuppertal) löst Thomas Nunnemann (LMU München) ab. Vor seiner Beteiligung bei ATLAS war er bei OPAL und D0 aktiv und hat am ILC gearbeitet. In ATLAS hat er zur Tracking Software gearbeitet und in den letzten Monaten wesentlich zur ersten ATLAS Veröffentlichung mit LHC Daten beigetragen.

Top-Physik

Ulrich Husemann leitet eine Helmholtz-Hochschul-Nachwuchsgruppe bei DESY in Zeuthen und an der HU Berlin. Er löst Markus Christinziani (Universität Bonn) ab. Er hat vorher bei HERA-B und CDF gearbeitet. Bei ATLAS arbeitet er neben der Top Physik an gegenwärtigen und geplanten Siliziumdetektoren

Higgs Physik

Wolfgang Mader (TUDresden) löst Sandra Horvat (MPP München) ab. Er hat bei OPAL und BABAR gearbeitet. In ATLAS hat er insbesondere im Bereich τ-Identifizierung gearbeitet und war der Convenor der entsprechenden ATLAS Performance Gruppe.

SUSY

Sascha Caron (Universität Freiburg) löst Johannes Haller (Universität Hamburg) ab. Er war vorher an den Experimenten H1 und D0 beteiligt. Innerhalb von ATLAS hat er auf dem Gebiet Supersymmetrie gearbeitet und ist Convenor der Subgruppe "Missing E<sub>T</sub> based signatures".

Exotics

Diese neue Gruppe wird von Victor Lendermann (Universität Heidelberg) koordiniert. Er hat sich vor ATLAS an H1 beteiligt. In ATLAS arbeitet er an der Kalibration von Kalorimeter und Jetenergie und ist Convenor der ATLAS Subgruppe zu "TeV-Scale Gravity"

 



 
top