Beginn einer neuen Ära für den LHC und den ATLAS-Detektor - 31. März 2010

Gestern um 12h59 kollidierten zum ersten Mal im LHC Protonen mit einer Energie von 7 TeV. Wenige Sekunden später erschienen die Bilder der ersten ATLAS Ereignisse auf dem Bildschirm, nach vier Stunden hatte ATLAS schon ca. eine halbe Million Ereignisse aufgenommen. Alle Komponenten des ATLAS Detektors funktionierten hervorragend, an fast allen sind deutsche Gruppen an Bau und Betrieb beteiligt. Mit den Kollisionen bei dieser hohen Energie ist die Forschung an der Teraskala eingeläutet worden.

Erste ATLAS Ereignisse bei 7 TeV

Dieser Schritt in wissenschaftliches Neuland ist ein großes Verdienst der CERN Beschleunigerabteilung. Die deutschen ATLAS Gruppen danken unseren Kollegen sehr herzlich und gratulieren ihnen zu diesem hervorragenden Erfolg! Nach dem Unfall im September 2008 haben sie eine enorme Arbeit geleistet, um die Maschine für eine sichere Datennahme vorzubereiten.

Das internationale und deutsche Medieninteresse an diesem Ereignis war riesig. Die deutschen ATLAS Gruppen waren intensiv daran beteiligt, Journalisten den LHC, den ATLAS Detektor und ihre Arbeiten zu erklären.

Michael Hauschild (CERN), sowie Doktorandinnen Evelyn Schmidt (Freiburg) und Johanna Fleckner (Mainz&CERN) im Gespräch mit einer Journalistin des ARD

 



 
top