Presseberichte zur wissenschaftlichen Arbeit des FSP 101 ATLAS

26.03.2013 Südkurier, Jakobs
Im vergangenen August hatten die Teilchenforscher ihre Sensation: Das Higgs-Teilchen ist so gut wie bewiesen. Doch eine Wahrscheinlichkeit von mehr als 99 Prozent genügt ihnen nicht. Sie wollen alles wissen.
18.03.2013 Stuttgarter Zeitung, Jakobs
Es war die wissenschaftliche Sensation des vergangenen Jahres: Im Sommer hatten Teilchenphysiker am Forschungszentrum Cern bei Genf verkündet, deutliche Anzeichen für das sogenannte Higgs-Teilchen gefunden zu haben. Dazu haben sie gut drei Jahre lang viele Billiarden Protonen mit der jeweiligen Energie eines ICE-Zuges aufeinander prallen lassen. In seltenen Fällen entsteht dabei dieses Higgs-Teilchen, der letzte, noch unbekannte Materiebaustein, den die etablierte physikalische Theorie vorhersagt.
08.03.2013 Frankfurter Rundschau, Jakobs/Quast
Physiker präsentieren neue Daten zum Gottesteilchen. Sie sind sich immer sicherer, es auch wirklich "an der Angel" zu haben.
06.03.2013 Deutschlandradio, Jakobs/Quast
Der 4. Juli 2012 könnte in die Geschichte der Physik eingehen: An diesem Tag verkündeten Physiker am Forschungszentrum CERN in Genf, sie hätten mit dem LHC-Beschleuniger ein neues Teilchen gefunden. Wahrscheinlich sei es das lang gesuchte Higgs - aber eben nur wahrscheinlich. Um Klarheit zu schaffen, ließen die Fachleute den LHC munter weiterlaufen. Und heute haben sie auf der Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft in Dresden die neusten Ergebnisse präsentiert.
04.07.2012 Gießener Allgemeine, Düren/Stenzel
Physiker am europäischen Forschungszentrum für Elementarteilchenphysik CERN in Genf haben am Mittwoch die Beobachtung eines neuen Teilchens bekannt gegeben. Auch Physiker der Justus-Liebig-Universität waren beteiligt an den Messungen, heißt es in einer Pressemitteilung der JLU.
04.07.2012 Mitteldeutsche Zeitung, Schavan
Ihre Ausdauer und Neugier seien belohnt worden, ließ Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) den Wissenschaftlern des Europäischen Forschungszentrums für Elementarteilchenphysik Cern übermitteln. Belohnt wurde jedoch auch die beharrliche Förderung des Projekts durch das Bundesforschungsministerium.
30.06.2012 Badische Zeitung, Herten/Jakobs/Schumacher
Jahrzehnte haben Physiker der Entdeckung des Higgs-Teilchens gewidmet. Ist die Jagd zu Ende? Die Stunde der Wahrheit schlägt beim großen Treffen der Forscher, der ICHEP-Konferenz.
14.12.2011 Badische Zeitung, Jakobs
Der Physiker Karl Jakobs über die Fahndung nach dem Gottesteilchen und den Genfer Teilchenbeschleuniger LHC.
14.12.2011 Bonner Presseblock, Wermes/Dingfelder
Wissenschaftler finden unter Beteiligung der Universität Bonn erste Hinweise auf das rätselhafte Higgs-Boson
30.03.2010 Focus, Büscher
Tausende Physiker warten weltweit auf Ergebnisse der ersten Teilchenkollisionen unter Urknall-Bedingungen. Volker Büscher von der Uni Mainz erklärt seine Erwartung.
09.09.2008 FAZ, Jakobs/Hauschild
Schwarze Minilöcher mögen zwar unterlaufen, aber auf das Higgs-Teilchen ist es vor allem abgesehen, wenn morgen der neue Teilchenbeschleuniger am Cern in Betrieb geht. Im riesigen Detektor „Atlas“ soll sich seine Spur finden lassen.

 



 
top