Martin Flechl zum neuen ATLAS-Koordinator der Tau-Gruppe ernannt

Am 1. Oktober d. J. übernahm Dr. Martin Flechl (Freiburg) die Leitung der ATLAS-Arbeitsgruppe zur Tau-Performance. Damit bleibt die Leitung dieser wichtigen Arbeitsgruppe in den Händen eines Mitglieds der deutschen ATLAS-Gruppen. Martin Flechl übernimmt diese Verantwortung von Dr. Stan Lai (Freiburg) und leitet die Gruppe in Zukunft gemeinsam mit Dr. Stefania Xella (NBI Kopenhagen).

Martin Flechl, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Martin Flechl ist seit 2010 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg tätig. Nach seinem Studium in Graz (Österreich) promovierte er an der Universität Uppsala (Schweden). Er ist seit 2006 Mitglied des ATLAS-Experiments. Seine Beiträge erstrecken sich vor allem auf den Bereich der Identifizierung von hadronisch zerfallenden Tau-Leptonen sowie auf die Vorbereitung und Durchführung der ersten ATLAS-Analysen für die Suche nach geladenen Higgs-Bosonen. Bislang war er als Leiter der entsprechenden Higgs-Arbeitsgruppe (HSG6) tätig.

Die optimale und robuste Identifizierung von Tau-Leptonen sowie die Ermittlung der assoziierten systematischen Unsicherheiten aus Daten wird in naher Zukunft von zentraler Bedeutung sein: bisher wurde ein mit dem Higgs-Boson kompatibles Teilchen nur in Zerfällen nach Bosonen nachgewiesen. Der Nachweis von H→ττ-Zerfällen hat große Bedeutung bei der Bestimmung der Natur des neuen Teilchens, da damit im Zerfall die Kopplung an Fermionen untersucht werden kann, die über den Higgs-Mechanismus im Standardmodell vorhergesagt wird.

Zerfälle in Tau-Leptonen spielen auch für die Entdeckung von neutralen und geladenen supersymmetrischen Higgs-Bosonen und bei der Suche nach Supersymmetrie und exotischen Teilchen eine wichtige Rolle.

Martin Flechel Neuer ATLAS Tau-Koordinator.pdf

 



 
top